Unsere Ball-Etikette

 

 

 

 

Die Herren legen vor Betreten des Ballsaales den Hut und die Waffen ab. Sie tragen die Hosen über den Stiefeln, um die Kleider der Damen nicht mit Schuhschwärze zu verschmutzen. Selbstverständlich tragen die Herren keine Sporen am Ballabend. Mit den Sporen könnten den Kleidern der Damen Risse zugefügt werden. Es ist üblich, dass den Damen die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Herren gehört. Die Damen geben den Herren die Möglichkeit, sich am Ballabend als Gentlemen zu erweisen. Sitzende Herren erheben sich und überlassen der Dame ihren Platz, falls diese dies wünscht. Steht eine Dame vom Tisch auf oder kehrt zum Tisch zurück, stehen alle Herren aus Höflichkeit und Ehrerbietung auf. Der Tischherr der Dame rückt ihr beim Aufstehen den Stuhl weg, bzw. rückt ihn beim Hinsetzen zurecht. Falls die Dame alleine sein sollte, übernimmt der Tischnachbar diese Tätigkeit.

 

Eine Dame geht niemals ohne Begleitung durch den Ballsaal. Sie wird immer von einem Gentleman, bzw. einer anderen Dame begleitet. Die Herren sollten stets bemüht sein, für das leibliche Wohl der Damen zu sorgen. Speisen und Getränke werden einer Dame immer von einem Herrn an den Tisch gebracht. Die Herren achten stets darauf, dass eine Dame nie ohne Getränk ist. Ein echter Gentleman ist stets bemüht, seine Dame zu unterhalten. Sollte eine Dame ohne Herrenbegleitung am Tisch sitzen, ist ihr eine ebenso  grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Sollte einer Dame etwas herunter fallen, sollte sich stets ein Gentleman  finden, der sich geehrt fühlt, der Dame den betreffenden Gegenstand aufzuheben. Der Ballbegleiter ist verantwortlich für das Aussehen der Dame. Er macht sie höflich aber diskret darauf aufmerksam, falls an den Haaren oder am Kleid etwas nicht in Ordnung ist. Schaut z.B. der Reifrock unter dem Kleid hervor, ist es üblich, die Dame mit den Worten „Es schneit im Süden“ dezent darauf hinzuweisen.

 

Die Dame trägt am Ballabend kurze Handschuhe und hat einen Fächer und ein Täschchen bei sich. Der Herr trägt weisse Handschuhe. Für den Ballabend gilt die Regel, dass die Damen, die nicht tanzen möchten, dieses kundtun, indem sie vor Beginn des Tanzes ihr Glas oder ihren Fächer in die Hand nehmen, denn die Ablehnung einer Tanzaufforderung ist unhöflich. Die Herren werden sich bemühen, der Tanzlust der Damen Genüge zu tun. Die Dame bedankt sich vor und nach dem Tanz in Form eines Knickses oder einer Verneigung des Kopfes, verbunden mit einem Lächeln, beim Tanzpartner. Zur Begrüssung einer wohlbekannten, vertrauten Dame ist ein angedeuteter Handkuss durch den Herrn üblich. Sollte die Dame nicht so vertraut sein, ist es angemessen, die Hand zu reichen und durch Nicken eine Verbeugung anzudeuten. Eine Dame wird in gleicher Situation die Hand reichen und einen leichten Knicks machen.

 

 

Zuerst wird der männliche Gastgeber begrüsst, danach die Dame. Auch bei der Verabschiedung wendet man sich zuerst an den Herrn. Der Herr hält seiner Begleiterin die Türe auf, er sollte jedoch stets voranschreiten. Die Dame geht rechts an der Hand oder dem Arm des Herrn. Sollte es einem Paar nicht möglich sein, nebeneinander eine Treppe hinauf oder hinunter zu schreiten, so gilt: Hinauf geht die Dame voran, hinab der Herr. Auf vielen Bällen ist es üblich, dass gegen 24 Uhr die Etikette aufgehoben wird. Dies wird vom Gastgeber bekannt gegeben, bedeutet aber keinesfalls, dass nun nichts mehr Gültigkeit hat. Es bedeutet im Normalfall lediglich, dass es den Herren gestattet ist, ihre Jacke auszuziehen, sofern sie eine Weste darunter tragen. Herren in Zivil tragen ihren Gehrock in der Regel den ganzen Abend offen. Sie sollten aber unbedingt eine Weste darunter tragen.